array(0) { }

Bridge the Gap II

Im Projekt Bridge the Gap II entdecken und fotografieren Jugendliche aus Afghanistan, Deutschland, dem Sudan, Syrien und Tschetschenien zwischen März und Mai 2016 gemeinsam ihr persönliches Umfeld wie auch das historische Berlin: Sie besuchen Fotografie-Ausstellungen und lernen verschiedene fotografische Genres sowie Techniken kennen. In Workshops mit der Digitalkamera schärfen sie ihren ganz persönlichen Blick auf sich und ihre Umgebung und fertigen Porträts und Foto-Reportagen an.

Ihre Erfahrungen präsentieren sie uns in ihrer Ausstellung Bridge the Gap II.

Laufzeit: Februar bis August 2016

In Kooperation mit dem Freundeskreis Willy-Brandt-Haus und dem Internationalen Bund – gefördert durch "Jugend ins Zentrum!" der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".

Bridge the Gap II
array(1) { [0]=> array(17) { ["id"]=> string(3) "229" ["active"]=> string(1) "1" ["user"]=> string(1) "2" ["uploaded"]=> string(19) "2015-12-17 17:04:11" ["title"]=> string(32) "Bilder-Botschaften Programm 2016" ["source"]=> string(30) "bilderbotschaften_programm.pdf" ["file_name"]=> string(26) "bilderbotschaften_programm" ["type"]=> string(11) "application" ["extension"]=> string(3) "pdf" ["caption"]=> string(0) "" ["caption_de"]=> string(0) "" ["location"]=> string(0) "" ["tags"]=> string(0) "" ["date_created"]=> string(19) "0000-00-00 00:00:00" ["width"]=> string(1) "0" ["height"]=> string(1) "0" ["file_size"]=> string(6) "489305" } }

Bilder-Botschaften 2015-2016: Lernen und Agieren mit dem Medium Fotografie im globalen Kontext

In welchen Zusammenhängen sehen und benutzen wir Fotografien? Welche Botschaften im Nord-Süd-Kontext vermitteln sie, wie können wir sie entschlüsseln und wie selbst Bilder-Botschaften auf Augenhöhe erzeugen?

Die Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF) bietet eine Reihe von Workshops an, die Wege aufzeigen, mit dem Medium der Fotografie in Bildungszusammenhängen des Globalen Lernens sowie in Kampagnen zu arbeiten. Unsere Bildungsangebote richten sich an DozentInnen des Globalen Lernens, Fotografinnen und Fotografen sowie an Medienschaffende, AktivistInnen und KapaignerInnen. In den Workshops können sie sich praktisches Knowhow aneignen, das Medium Fotografie in seinem Einfluss auf gesellschaftliche Prozesse zu durchdringen und ihre Medienkompetenz als KonsumentInnen wie ProduzentInnen von Bildmaterial zu erweitern.

Projektleitung: Frau Barbara Bichler

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Berliner Senat, Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit.

Informationen zur UN Agenda 2030 finden Sie hier. Unser aktuelles Seminarangebot können Sie hier herunterladen.

Bilder-Botschaften Programm 2016
BilderBotschaften: Fortbildung für ReferentInnen der Erwachsenenbildung, Juni 2015.
array(0) { }

Bridge the Gap – ein Fotografie-Projekt mit Berliner Flüchtlingsjugendlichen

Ausstellungsbesuche +++ künstlerisch/dokumentarische Selbstporträts +++ Kiezstreife/Straßenfotografie +++ eigenes Ausstellungsprojekt & Fotobuch

Laufzeit: Januar – Oktober 2015

In Kooperation mit dem Freundeskreis Willy-Brandt-Haus und dem Internationalen Bund – gefördert durch "Jugend ins Zentrum!" der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".

Projektleitung: Katharina Mouratidi, GfHF (Administration) und Dr. Maren Ziese, WBH (Inhalt/Pädagogik)

Projektdurchführung: Lela Ahmadzai, Murwarid Basri, Anke Göhring

Besuch der Ausstellung "Vivian Maier Street Photographer" im Willy-Brandt-Haus in Berlin. © Katharina Mouratidi, 2015.
array(1) { [0]=> array(17) { ["id"]=> string(3) "188" ["active"]=> string(1) "1" ["user"]=> string(1) "2" ["uploaded"]=> string(19) "2014-10-06 08:12:40" ["title"]=> string(35) "Bescheidene Helden Bildungsmaterial" ["source"]=> string(39) "bescheidene-helden-bildungsmaterial.pdf" ["file_name"]=> string(35) "bescheidene-helden-bildungsmaterial" ["type"]=> string(11) "application" ["extension"]=> string(3) "pdf" ["caption"]=> string(76) "Backstage Heroes Educational Material Bescheidene Helden Bildungsmaterial" ["caption_de"]=> string(0) "" ["location"]=> string(0) "" ["tags"]=> string(0) "" ["date_created"]=> string(19) "0000-00-00 00:00:00" ["width"]=> string(1) "0" ["height"]=> string(1) "0" ["file_size"]=> string(7) "5612257" } }

Bescheidene Helden

Zu der Porträtserie Bescheidene Helden von Katharina Mouratidi existiert ein von PädagogInnen entwickeltes methodisch-didaktisches Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Hintergrundmaterialien geben einen vertiefenden Einblick in die weltweite Zivilgesellschaft und Global Governance sowie die Biografie der Trägerinnen und Träger des "Alternativen Nobelpreises".

Interaktive spielerische Lernansätze, moderierten Gruppendiskussionen und Suchaufträge vermitteln die Inhalte nachhaltig. In dem Workshop Besteige den Thron werden die Teilnehmenden zum Beispiel dazu aufgefordert, sich wie die Trägerinnen und Träger des "Alternativen Nobelpreises" auf den Salonsessel zu platzieren. Dort sitzend, sollen sie sich Gedanken darüber machen, was sie in der Welt als ungerecht empfinden und wie sie durch ihr eigenes Handeln eine Veränderung zum Besseren herbeiführen können. Mit Fotografien wird ihre "Thron"-Besteigung dokumentiert, für kurze Zeit werden sie so selbst zu Bescheidenen Helden.

Auf diese Weise treten die Teilnehmenden des Bildungsprogramms mit den Porträtierten in einen vielschichtigen Dialog und werden zum Nachdenken über ihre eigenen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Veränderung angeregt. Nebenbei lernen sie etwas über die visuellen Strategien der Fotografie und deren spezielle Bildsprache als Mittel der Kommunikation.

Die Broschüre ist in unserem Shop zu erwerben.
Das Bildungsmaterial kann hier heruntergeladen werden:

Bescheidene Helden Bildungsmaterial
Workshop für Jugendliche begleitend zur Ausstellung "Bescheidene Helden" im Willy-Brandt-Haus in Berlin. © Katharina Mouratidi, 2014.
array(0) { }

Meine Welt – ein Fotografieprojekt zum Empowerment von Jugendlichen

Meine Welt ist ein äußerst erfolgreiches Bildungsprojekt, das auf unsere Initiative hin in Kooperation mit dem Berliner DRK Klinikum Westend, Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie und dem Zentrum für Schulische und Psychosoziale Rehabilitation (ZSPR) stattfindet.

Mit individuell handgefertigten Lochkameras gehen die Jugendlichen auf Entdeckungsreise und visualisieren ihre Umwelt oder schaffen Porträts von sich in selbst gewählten Posen in einem eigens erbauten professionellen Fotostudio.

Auf diese Weise werden sie mit Grundlagen der Fotografie wie der Wahl eines interessanten Bildausschnittes sowie dem Einsatz von Belichtungszeiten und Blende vertraut gemacht und lernen, wie sie ihre Aufnahmen im Schwarz-Weiß-Labor entwickeln können.

Das Projekt dient dem Empowerment von Jugendlichen mit erheblichen Einschränkungen in der schulischen Teilhabe und Gemeinschaftsfähigkeit. Der kreative Umgang mit Fotografie trägt dazu bei, wichtige persönliche und soziale Kompetenzen auszubilden, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und ihnen ein positives Erlebnis der eigenen Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Besonders benachteiligte Gruppen von „Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen" werden so besser auf die Anforderungen in Schule und im Berufsleben vorbereitet und dadurch nachhaltig in die Gesellschaft integriert.

Das Projekt läuft von 2013 bis 2018 und soll in einer Ausstellung sowie einem Buchprojekt münden.

Fotoshooting im Rahmen des Projektes "Meine Welt" am DRK Klinikum Westend. © Katharina Mouratidi, 2013.
array(1) { [0]=> array(17) { ["id"]=> string(3) "191" ["active"]=> string(1) "1" ["user"]=> string(1) "2" ["uploaded"]=> string(19) "2014-10-06 08:24:01" ["title"]=> string(19) "Broschuere Sarayaku" ["source"]=> string(23) "broschuere-sarayaku.pdf" ["file_name"]=> string(19) "broschuere-sarayaku" ["type"]=> string(11) "application" ["extension"]=> string(3) "pdf" ["caption"]=> string(0) "" ["caption_de"]=> string(0) "" ["location"]=> string(0) "" ["tags"]=> string(0) "" ["date_created"]=> string(19) "0000-00-00 00:00:00" ["width"]=> string(1) "0" ["height"]=> string(1) "0" ["file_size"]=> string(6) "565075" } }

Sarayaku – Ein Dorf im Widerstand gegen die Ölförderung

In ihrer Serie Sarayaku – Ein Dorf im Widerstand gegen die Ölförderung porträtiert Katharina Mouratidi das Dorf Sarayaku am Ufer des Flusses Bobonaza im Amazonasregenwald Ecuadors, einer der wenigen noch unberührten Regionen des Amazonasbeckens. Die Kichwa-Indigenen bewohnen dieses Gebiet schon seit Jahrhunderten, nach wie vor pflegen sie ihren traditionellen Lebensstil und ernähren sich fast ausschließlich durch Fischen, Jagen und nachhaltige Landwirtschaft.

Eine Erschließung der großen Ölvorkommen auf ihrem Land lehnt die Gemeinde strikt ab und hat als Gegenkonzept den Plan de Vida entwickelt. Dieser regelt die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde in den nächsten 50 Jahren und beinhaltet Programme zum Erhalt des Regenwaldes, zur Wiederansiedlung bedrohter Wildtiere, ein Konzept zur Gesundheitsversorgung aller Dorfbewohner sowie ein Bildungsprogramm mit Kindergärten, Schulen, einem Gymnasium und der ersten Universität mitten im Dschungel. Ihre Strategie hat mittlerweile international Schule gemacht.

Zu der Ausstellung haben wir Unterrichtsmaterialen und interaktive Übungen entwickelt, die eine jugendgerechte Auseinandersetzung mit Themen wie Nachhaltigkeit, Nahrungssicherung, Klimaschutz, Autonomie und Eigenverantwortung ermöglichen.

Die Broschüre ist in unserem Shop zu erwerben.
Sie kann auch hier heruntergeladen werden:

Broschuere Sarayaku
Nancy Gualinga und Luis Nango, Schüler des örtlichen Gymnasiums, besuchen einen Workshop im Computerzentrum des Dorfes Sarayaku im ecuadorianischen Regenwald. Aus der Serie "Sarayaku - Ein Dorf im Widerstand gegen die Ölförderung". © Katharina Mouratidi, 2009.
Notice: Undefined variable: script_extra in /mnt/web8/c1/92/51236092/htdocs/newsite/footer.php on line 122

array(0) { }

Picturing NeighbourHOOD

In the framework of the photo project Picturing NeighbourHOOD young people (age 13 to 18), coming from Aleppo, Berlin, Damaskus and Hasaka explore their district Kreuzberg with the camera. Using techniques of street photography and portrait photography, they discover familiar as well as unknown places, get to know their neighbours and exchange information about their well-known and newly acquired paths through their neighborhood.

They present us their experiences and discoveries, their very personal perspective on their favorite places and their neighbors in an photographic exhibition.

Exhibition Picturing NeighborHOOD
Opening: 14. December 2016, 18:00
Friedrichshain-Kreuzberg Museum (FHXB Museum)
Adalbertstr. 95a
10999 Berlin

Duration of the Project: August to December 2016

In cooperation with Carl-von-Ossietzky-Oberschule and in collaboration with the Friedrichshain-Kreuzberg Museum and Drei Wünsche frei – sponsored by Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Picturing NeighbourHOOD
array(0) { }

Bridge the Gap II

In the project Bridge the Gap II, teenagers from Afghanistan, Germany, Sudan, Syria and Chechenia explore their world together. Between March and May 2016 they will be photographing their environment as well as historic Berlin: By visiting photography exhibitions, they will learn about different photographic genres and get to know a variety of photographic techniques. They will sharpen their own personal views on themselves and their surrounding in workshops with the digital camera and will produce portraits and individual photo reportages.

In a final exhibition in the galleries of Willy-Brandt-Haus they will have the chance to present their photographic experiences.

Duration: February until August 2016

In cooperation with Freundeskreis Willy-Brandt-Haus and Internationaler Bund – sponsored by "Jugend ins Zentrum!" of the Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. in the framework of the program "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".

Bridge the Gap II
array(1) { [0]=> array(17) { ["id"]=> string(3) "229" ["active"]=> string(1) "1" ["user"]=> string(1) "2" ["uploaded"]=> string(19) "2015-12-17 17:04:11" ["title"]=> string(32) "Bilder-Botschaften Programm 2016" ["source"]=> string(30) "bilderbotschaften_programm.pdf" ["file_name"]=> string(26) "bilderbotschaften_programm" ["type"]=> string(11) "application" ["extension"]=> string(3) "pdf" ["caption"]=> string(0) "" ["caption_de"]=> string(0) "" ["location"]=> string(0) "" ["tags"]=> string(0) "" ["date_created"]=> string(19) "0000-00-00 00:00:00" ["width"]=> string(1) "0" ["height"]=> string(1) "0" ["file_size"]=> string(6) "489305" } }

Bilder-Botschaften 2015-2016: Lernen und Agieren mit dem Medium Fotografie im globalen Kontext

In welchen Zusammenhängen sehen und benutzen wir Fotografien? Welche Botschaften im Nord-Süd-Kontext vermitteln sie, wie können wir sie entschlüsseln und wie selbst Bilder-Botschaften auf Augenhöhe erzeugen?

Die Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF) bietet eine Reihe von Workshops an, die Wege aufzeigen, mit dem Medium der Fotografie in Bildungszusammenhängen des Globalen Lernens sowie in Kampagnen zu arbeiten. Unsere Bildungsangebote richten sich an DozentInnen des Globalen Lernens, Fotografinnen und Fotografen sowie an Medienschaffende, AktivistInnen und KapaignerInnen. In den Workshops können sie sich praktisches Knowhow aneignen, das Medium Fotografie in seinem Einfluss auf gesellschaftliche Prozesse zu durchdringen und ihre Medienkompetenz als KonsumentInnen wie ProduzentInnen von Bildmaterial zu erweitern.

Projektleitung: Frau Barbara Bichler

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie vom Berliner Senat, Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit.

Informationen zur UN Agenda 2030 finden Sie hier. Unser aktuelles Seminarangebot können Sie hier herunterladen.

Bilder-Botschaften Programm 2016
BilderBotschaften: Fortbildung für ReferentInnen der Erwachsenenbildung, Juni 2015.
array(0) { }

Bridge the Gap – a photography project with young refugees in Berlin

Exhibition visits +++ artistic/documentary self-portraits +++ neighbourhood walks/street-photography +++ exhibition project & photobook

Duration: January – October 2015

In cooperation with Freundeskreis Willy-Brandt-Haus and Internationaler Bund – sponsored by "Jugend ins Zentrum!" of the Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. in the framework of the program "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".

Project Management: Katharina Mouratidi, GfHF (Administration) and Dr. Maren Ziese, WBH (Content/Pedagogy)

Project Realization: Lela Ahmadzai, Murwarid Basri, Anke Göhring

Visit of the exhibition "Vivian Maier Street Photographer" at Willy-Brandt-Haus in Berlin. © Katharina Mouratidi, 2015.
array(1) { [0]=> array(17) { ["id"]=> string(3) "188" ["active"]=> string(1) "1" ["user"]=> string(1) "2" ["uploaded"]=> string(19) "2014-10-06 08:12:40" ["title"]=> string(35) "Bescheidene Helden Bildungsmaterial" ["source"]=> string(39) "bescheidene-helden-bildungsmaterial.pdf" ["file_name"]=> string(35) "bescheidene-helden-bildungsmaterial" ["type"]=> string(11) "application" ["extension"]=> string(3) "pdf" ["caption"]=> string(76) "Backstage Heroes Educational Material Bescheidene Helden Bildungsmaterial" ["caption_de"]=> string(0) "" ["location"]=> string(0) "" ["tags"]=> string(0) "" ["date_created"]=> string(19) "0000-00-00 00:00:00" ["width"]=> string(1) "0" ["height"]=> string(1) "0" ["file_size"]=> string(7) "5612257" } }

Backstage Heroes

Accompanying the series Backstage Heroes by Katharina Mouratidi exists a didactic and methodic educational program for children and adolescents developed by pedagogues. Background materials give a deeper insight into the worldwide civil society and global governance, as well as into the biographies of the "Alternative Nobel Prize" laureates.

Interactive playful learning approaches, moderated group discussions and search orders convey the contents sustainably. In the workshop Take the throne, for example, the participants are prompted to place themselves, like the laureates of the "Alternative Nobel Prize", on a parlor chair. Sitting there, they are asked to reflect about what they perceive as unjust in the world and how they can bring about a change for the better through own activities. Their throne taking is documented by photographs, and for a short time the students themselves become Backstage Heroes.

In this way, the participants of the training program get in contact with the persons portrayed in a complex dialogue and are stimulated to think about their own possibilities to contribute to social change. By the way, they learn something about the visual strategies of photography and its special imagery as a means of communication.

The brochure can be bought in our shop.

The educational material can be downloaded here:

Backstage Heroes Educational Material
Workshop for youngsters accompanying the exhibition "Backstage Heroes" at Willy-Brandt-Haus in Berlin. © Katharina Mouratidi, 2014.
array(0) { }

My World - A Photography Project for the Empowerment of Young People

My World is a highly successful educational project on our initiative, in cooperation with the Berlin DRK Westend Hospital, Department of Child and Adolescent Psychiatry and the Center for Vocational and Psychosocial Rehabilitation (ZSPR).

Using individually handmade pinhole cameras, the young people go exploring and visualizing their environment or creating portraits of themselves in self-selected poses in a professional photo studio built fort his purpose.

In this way, the young people get familiar with basics of photography such as the choice of an interesting image section and the use of shutter speeds and aperture. In addition they learn how to develop their images in a labatory für black and white photography.

The project serves for the empowerment of young people with considerable constraints in the school participation and community capacity. The creative use of photography helps them to form important personal and social skills, to strengthen their self-confidence and to give them a positive experience of their own performance. Particularly disadvantaged groups of "young people with mental-health problems" are better prepared for the demands in school and in working life and thereby sustainably integrated into society.

The project runs from 2013 to 2018 and will culminate in an exhibition and a book project.

Fotoshooting in the course of the project "My World" at DRK Klinikum Westend. © Katharina Mouratidi, 2013.
array(1) { [0]=> array(17) { ["id"]=> string(3) "191" ["active"]=> string(1) "1" ["user"]=> string(1) "2" ["uploaded"]=> string(19) "2014-10-06 08:24:01" ["title"]=> string(19) "Broschuere Sarayaku" ["source"]=> string(23) "broschuere-sarayaku.pdf" ["file_name"]=> string(19) "broschuere-sarayaku" ["type"]=> string(11) "application" ["extension"]=> string(3) "pdf" ["caption"]=> string(0) "" ["caption_de"]=> string(0) "" ["location"]=> string(0) "" ["tags"]=> string(0) "" ["date_created"]=> string(19) "0000-00-00 00:00:00" ["width"]=> string(1) "0" ["height"]=> string(1) "0" ["file_size"]=> string(6) "565075" } }

Sarayaku – A Village in Resistance Against Oil Drilling

In her photographic project Sarayaku – A Village in Resistance Against Oil Drilling Katharina Mouratidi portrays the village Sarayuka which is situated at the river Bobonaza in the rainforest of Ecuador, one of the few pristine areas of the Amazon basin. The Kichwa indigenous people have been inhabiting this region for centuries, they still maintain their traditional lifestyle and feed almost exclusively by fishing, hunting and sustainable agriculture.

The community refuses the exploration of the large oil reserves on their land and developed the Plan de Vida as an alternative. This regulates the sustainable development of the community over the next 50 years and includes programs for the preservation of the rainforest, reintroduction of endangered wild animals, an approach to health care of all the villagers as well as an education program with kindergartens, schools, a secondary school and the first university in the jungle. Their strategy has become an international role model.

The brochure can be bought in our shop.
It is also available for download here:

Broschuere Sarayaku
Nancy Gualinga and Luis Nango, pupils of the local secondary school, visit a workshop in the computer studio of the village Sarayaku in the ecuadorian rainforest" From the series "Sarayaku - A Village in Resistance to Oil Drilling". © Katharina Mouratidi, 2009.
Notice: Undefined variable: script_extra in /mnt/web106/e1/92/51236092/htdocs/newsite/footer.php on line 122