FOTO-AUSSTELLUNG „Ident•i•gration“

Ort
f3 – freiraum für fotografie
Waldemarstraße 17
10179 Berlin

16 Geschichten über Identität und Heimat in einer global vernetzten Welt

Mit der Vernissage zur Fotoausstellung Ident•i•gration – Heimat und Identität in einer globalisierten Welt – fiel der Startschuss zu unserem mehrjährigen Modellprojekt XB-Lab. Die Ausstellung, umgesetzt von den Fotografinnen Schmoo Theune und Susann Tischendorf, ermöglichte einen spannenden Einblick in die Lebenswege und Identitäten von 16 Menschen unterschiedlicher Generationen mit und ohne Migrationshintergrund. 

Foto: © Susann Tischendorf

Die Geschichten der Teilnehmenden, die durch diese vielschichtige Darstellung sowie eine Kombination von Fotografien und Interviewtexten zum Leben erweckt wurden, warfen einen Blick auf die Bedeutung von Identität und Heimat in unserer vernetzten Welt. Die Ausstellung lud alle Besucher*innen dazu ein, Fragen zur eigenen Identität und Zugehörigkeit zu erkunden und herauszufinden, wie ihre Geschichten und Erfahrungen miteinander verknüpft sind. 

Anhand von Fragen wie: „Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Wie beeinflusst die Welt um mich herum meine Identität?“ bot diese Veranstaltung nicht nur Raum zur Selbstreflexion, sondern regte auch zu einem interaktiven Dialog über dieses zentrale Thema an. Durch die Verbindung von Kunst und Geschichten inspirierten die Fotografinnen und ihre Arbeiten dazu, über diese Fragen nachzudenken und sich selbst besser kennenzulernen. In einer Zeit, in der unsere Verbindungen über Ländergrenzen hinweg enger sind als je zuvor, bot Ident•i•gration eine einzigartige Gelegenheit zu verstehen, wie die eigene Identität mit den Geschichten von anderen in Verbindung steht. 

Begleitet wurde diese Ausstellung von verschiedenen Begleitveranstaltungen und Führungen, bei denen die genannten Themen weiter vertieft wurden. 


Projektleitung: Barbara Bichler
Künstlerische Leitung: Katharina Mouratidi
Fotografinnen: Susann Tischendorf, Schmoo Theune
Credits: Fotos © Hannah Francke

arrow