KULTURKOMPLIZ*INNEN

Ort
Berlin-Kreuzberg

Mit kostenlosen Kulturangeboten die Nachbarschaft vernetzen

Unsere KULTURKOMPLIZ*INNEN-KARTE war ein Schlüsselprojekt, das Akteur*innen aus der Nachbarschaft, Kiezbewohner*innen und Ehrenamtliche im Bezirk einlud, die Ausstellungen und Veranstaltungen im f3 – freiraum für Fotografie bei freiem Eintritt zu erleben. Diese Karte wurde gezielt während der Workshops und Veranstaltungen verteilt, die im Rahmen des XB-Lab Projekts stattfanden.

Die Idee dahinter war, eine Brücke zwischen der lokalen Gemeinschaft und unserem Kulturangebot zu schlagen. Wir wollten nicht nur ein Ort für Kunst und Kultur sein, sondern auch ein Ort, an dem die Menschen aus der Nachbarschaft aktiv teilhaben konnten. Die KULTURKOMPLIZ*INNEN-KARTE bot diesen Menschen die Möglichkeit, kostenlos an unseren Veranstaltungen teilzunehmen und die Welt der Fotografie zu erkunden.

Die Karte war nicht nur für einen einmaligen Besuch gültig, sondern hatte eine Gültigkeit von 12 Monaten. Dies ermöglichte es den Inhaber*innen, mehrfach von diesem Angebot Gebrauch zu machen und so ein tieferes Engagement in unserer Gemeinschaft zu entwickeln. Es war uns wichtig, eine nachhaltige Angebotsstruktur für kostenfreie Kunst- und Kulturveranstaltungen im Kiez aufzubauen.

Darüber hinaus hatte die KULTURKOMPLIZINNEN-KARTE eine weitere wichtige Funktion. Sie sollte die Hemmschwellen bei den Bewohner*innen abbauen, Kulturangebote zu nutzen. Oftmals fühlen sich Menschen von Eintrittspreisen oder der Unsicherheit über das, was sie erwartet, abgeschreckt. Unsere Karte sollte diese Barrieren überwinden und die lokale Gemeinschaft ermutigen, unsere Veranstaltungen als einladende und zugängliche Ressource zu betrachten.

Insgesamt war die KULTURKOMPLIZ*INNEN-KARTE ein Instrument, um unsere Verbindung zur Nachbarschaft zu stärken, das kulturelle Leben im Kiez zu bereichern und die Freude an der Fotografie mit allen zu teilen. Sie stand im Einklang mit unserer Mission, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und eine lebendige, aktive Gemeinschaft zu fördern.

arrow