Hoffest in der Blockhütte

Ort
Admiralstraße 36
Berlin Kreuzberg

Mitmachaktion für Groß und Klein und Jung und Alt 

Die Blockhütte wurde 2021 als neuer Ort der Begegnung im Kiez ins Leben gerufen. In Kooperation mit dem Verein Together e.V. und dem Quartiersmanagement veranstalteten wir ein Hoffest, das dazu diente, diesen Ort der Gemeinschaft bekannt zu machen. Mit einem vielseitigen Programm und interaktiven Aktivitäten hatte das Fest eine klare Mission: Bewohner*innen nach der langen Phase des Lockdowns wieder zusammenzubringen. In einer Zeit, in der soziale Distanzierung vorherrschte, wollten wir anhand des Festes eine Gelegenheit für authentische Begegnungen und einen echten Austausch schaffen.

Darüber hinaus war es eine willkommene Plattform, um mit den Bewohner*innen über den Kiez und die dortigen Angebote zu sprechen. Wir diskutierten unter anderem gemeinsam über Fragen wie: „Welche Wünsche hast Du für deine Nachbarschaft? Welche Angebote fehlen deiner Meinung nach? Was sind deine Lieblingsplätze in Kreuzberg?“ Durch kreative Workshops, musikalische Darbietungen und kulinarische Köstlichkeiten entstand eine lebendige Atmosphäre, die das Gemeinschaftsgefühl stärkte und das Miteinander förderte. Jede*r Nachbar*in war dazu aufgerufen, den Ort aktiv mitzugestalten. Sie brachten ihre Ideen und Vorschläge für die Nutzung ein, wodurch ein vielfältiges Programm entstand. Es gab unter anderem einen unterhaltsamen Parcours für Kinder, einen Dabke-Workshop für alle Tanzbegeisterten und sogar einen Flohmarkt. Insgesamt war das Hoffest ein großer Erfolg und ein Beispiel dafür, wie der Gemeinschaftsgeist gestärkt werden kann, um einen lebendigen und dynamischen Kiez zu gestalten.


Kooperationspartner: Blockhütte, Together e.V., QM Zentrum Kreuzberg/ Oranienstrasse
Credits: © unbekannt 

arrow