FOTO-TALK – AUF DER COUCH

Ort
f3 – freiraum für fotografie
Waldemarstraße 17
10179 Berlin

Expert*innen, Moderator*innen und ein interessiertes Publikum erforschen Hintergründe und Perspektiven zu aktuellen Foto-Ausstellungen

Die Veranstaltungsreihe FOTO-TALK – AUF DER COUCH begleitete regelmäßig unsere aktuellen Fotoausstellungen im f3 – freiraum für fotografie. Hierbei lag unser Fokus auf spannenden und thematisch passenden Inhalten, die in Gesprächen mit Expert*innen und Moderator*innen vertieft wurden. Das Format war dialogisch angelegt: das Publikum diskutierte mit den jeweiligen Gästen die Entstehungsgeschichte sowie die Hintergründe der Foto-Arbeiten und erhielt Informationen zur Arbeit in einer Kulturinstitution aus erster Hand.

Die Vielfalt der Themen war ein Markenzeichen dieser Reihe. Einige Beispiele der behandelten Themen waren „Identität und Migrationsgeschichte“, „Das Leben in Ost und West-Berlin“, „Fotografie und Bildrechte“. 

FOTO-TALK – AUF DER COUCH war somit nicht nur eine Plattform für den Austausch zwischen den Teilnehmenden und Expert*innen, sondern ermöglichte auch die Wissenserweiterung zu Fotografie und tagesaktuellen Themen.

Die Journalistin Nina Schaefer spricht mit dem Künstler und Aktivisten Sujatro Ghosh aus Kalkutta, Indien. Seine Arbeit „The Cow Mask Projekt“ stellt die provozierende Frage nach dem Wert der Frau in der indischen Gesellschaft und wurde viral im Internet verbreitet. Die große öffentliche Aufmerksamkeit für sein Projekt unterstützte den Kampf für Frauenrechte in Indien.

FOTO-HÖREN

Das Format FOTO-HÖREN zeichnete die Veranstaltungen FOTO-TALK: AUF DER COUCH auf. Die Mitschnitte wurden auf unsere SoundCloud hochgeladen und können von allen Interessierten nachgehört werden.

„Bist du schon integriert, oder lebst du noch?“ mit den Publizistinnen Begzada Kilian und Ebru Tasdemir
„Im [Un]Ruhestand“ mit der Publizistin Barbara Sichtermann und der Soziologieprofessorin Simone Scherger
„OST/WEST BERLIN“ mit der Fotografin Nelly Rau-Häring
„Klimawandel“ mit den Klimaaktivist*innen Niklas Schinerl, Greenpeace, und Svenja Kannt, Fridays for Future

Moderation: Margit Miosga
Credits: Fotos © fhochdrei

arrow