FOTO-WORKSHOPS im Mädchenladen von loyal e. V.

Ort
in Zusammenarbeit mit dem Mädchenladen von loyal e. V.

Offene Workshops rund um das Thema Fotografie exklusiv für Mädchen ab 8 Jahren

Mit Blick auf persönliche Entfaltung und kreative Neugier haben wir im Mädchenladen von loyal e. V. spannende FOTO-WORKSHOPS exklusiv für Mädchen durchgeführt. Unter der Anleitung der erfahrenen Fotografin und Pädagogin Alina Simmelbauer tauchten die Teilnehmerinnen in die faszinierende Welt der Fotografie ein. In den Workshops haben wir die Mädchen dazu angeregt, mittels des Mediums Fotografie praktische Antworten auf die alltäglichen Fragen ihres Lebens zu finden und zu visualisieren. An mehreren Nachmittagen konnten Mädchen ab 8 Jahren im Mädchenladen von loyal e. V. vorbeikommen und mitmachen. Dort erlernten sie nicht nur die Kunst des perfekten Selfies, sondern auch die Gestaltung eindrucksvoller Aufnahmen mit verschiedenen Kameras, analog und digital, sowie die nachträgliche Bildbearbeitung.

Workshop: „Dein Selfie“
Workshop: „Dein Selfie“

Die Workshop-Themen, die von den Mädchen selbst gewählt wurden, reichten von Porträtfotografie bis zur Erkundung ihrer Umgebung durch die Kameralinse, dem Einfangen lebhafter Party-Momente und der Erschaffung von bildlichen Träumen. 

Die offene und lockere Atmosphäre des Mädchenladens von loyal e. V. bot den idealen Rahmen für diese kreativen Workshops. Kostenfrei und inklusive aller benötigten Materialien ermöglichten sie den jungen Fotografinnen, sich kreativ zu entfalten. Ohne vorherige Anmeldung konnten die Mädchen teilnehmen, und das engagierte Team war jederzeit zur Stelle, um Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu bieten. Die Workshops eröffneten den Mädchen eine Möglichkeit, ihre Begeisterung für Fotografie zu vertiefen und gleichzeitig neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Workshop: „Fotoreise“
Workshop: „Fotoreise“
Workshop: „Fotodisko“

„Ich wünsche mir, dass, jedes Mädchen einen Ort hat, um so sein zu können, wie es ist. Und sie das bekommen, was sie vielleicht zu Hause nicht bekommen, also diese Aufmerksamkeit.“

Jessica Fuchs, loyal e.V.


Workshopleitung: Alina Simmelbauer
Kooperationspartnerin: Mädchenladen loyal e.V.
Credits: Fotos © Alina Simmelbauer und Teilnehmerinnen

arrow