Original XB – Geschichten aus dem Kiez

Interviews und Veranstaltung im Prinzessinnengarten 

Interviews mit Kreuzberger Originalen und ihrer ganz persönlichen Verbindung zum Kiez

Die Idee hinter dem Format Original XB – Geschichten aus dem Kiez war es, gemeinsam mit der Radiojournalistin Margit Miosga und dem Filmemacher Jannis Keil, Menschen, die schon sehr lange in Kreuzberg ansässig sind, zum Leben im Kiez zu interviewen und diese Interviews in kurzen Videos festzuhalten. Die langjährigen Bewohner*innen von Kreuzberg SO36, auch „Kreuzberger Originale“ genannt, teilten offen ihre ganz persönlichen Eindrücke und Alltagserfahrungen. Jede einzelne dieser Personen hatte eine besondere und sehr persönliche Geschichte von Kreuzberg zu erzählen. Was alle miteinander verband, und ein großes Anliegen war, war das zentrale Thema „Wohnen“, das sich von den Hausbesetzer*innen um das Jahr 1980 herum bis zur Enteignungskampagne der privaten Wohnungsunternehmen heute erstreckte. 

Alle Bewohner*innen hatten ganz bestimmte Träume, Wünsche und Erwartungen als sie vor vielen Jahren hierhergezogen sind. Sie erzählten nicht nur von ihren Erfahrungen, ihren Überraschungen und ihren Sorgen damals und heute, sondern auch wie sich das Leben im Kiez mit den Herausforderungen einer Pandemie verändert hat. 

Das Ergebnis sind 18 eindrucksvolle Videos, die bei einem öffentlichen Screening in den Prinzessinnengärten in geselliger Atmosphäre am Moritzplatz gezeigt wurden. Die Filmvorführung wurde durch eine Mit-Mach-Aktion und ein gemeinsames Essen, welches von einem der Teilnehmenden bereitgestellt wurde, ergänzt und bot viel Platz für gemeinsames Kennenlernen, Austausch und anregende Gespräche. 

Es ist wie in einem Dorf – dieses „Miteinander“.

Mit dem Format haben wir auf die Corona-Pandemie und die Kontaktbeschränkungen reagiert. Die Face-to-Face Interviews konnten auch während der Corona-Pandemie umgesetzt werden und erlaubten den Teilnehmenden ihrer Isolation ein Stück weit zu entkommen.


Radiojournalistin: Margit Miosga
Filmemacher: Jannis Keil
Credits: Fotos © Kerem Uzel,  Video © Jannis Keil

arrow